Strick- und Häkeltreffen Süderelbe

Hurraaaah…..unser erstes selbst organisiertes Stricktreffen hat am Samstag stattgefunden…..und es war superklasse….wir hatten 7,5 Gäste und richtig viel Spaß! Der halbe Gast war ein ganz junger Mann, der auch fleißig gehäkelt hat.
Das nächste Treffen findet am 26.04.2014 statt. Genauere Infos gibt es auf unserer Homepage.

Was ist sonst so stricktechnisch passiert?

Das Knit Night Tuch, welches ich mit meiner Freundin als Mini KAL gestrickt habe, ist fertig. Leider bin ich irgendwie talentbefreit, was das Fotografieren von Tüchern angeht….es sind ganz satte Grüntöne, wie eine Frühlingswiese….

20140318-134009.jpg

Der Frühlings-Jeck ist fertig

20140318-134500.jpg

Und da ich im Moment alle Zeit der Welt habe, folgen gleich noch 3 weitere Projekte

Vroni’s erste FIFO’s , die, da sie mir durch das Fair-Isle-Muster ein wenig zu eng waren, an meine Freundin weitergereicht wurden.

20140318-140341.jpg

Und da mir das fade in fade out Prinzip gut gefallen hat, habe ich mir eine andere Variante ausgedacht, wo man nur reihenweise ein – und ausblendet und nicht jede Masche….das Ergebnis sind die für mich bislang allerschönsten Socken, die ich in 16 Jahren gestrickt habe:

FIFOS‘ s auf meine Art

20140318-140629.jpg

Bei den nächsten Socken hab ich noch ein Muster dazufügt. Die Anleitung dazu findet man im Projekt auf Ravelry, oder hier unter dem Foto. Das nacharbeiten setzt allerdings voraus, dass man mit dem Sockenstricken vertraut ist, da ich nicht genau beschrieben habe, wie man Ferse und Spitze strickt.

20140318-140837.jpg

VeroSocka’s Marke Eigenbau

Für das Bündchen habe ich die doppelte Maschenzahl (32) angeschlagen und 9 Reihen glatt rechts gestrickt. In der 10. Reihe werden je 2 Maschen zusammengestrickt.

Das Muster geht dann über 16 Maschen pro Nadel, und zwar wie folgt:

Reihe 1: 3M rechts, 1M abheben, 2 M rechts, 1 M abheben, 2 M links, 1M abheben, 2 M rechts, 1 M abheben, 3 M rechts
Reihe 2: 7M rechts, 2 M links, 7 M rechts

Reihe 1 und 2 bis zu gewünschten Länge stricken, dabei nach folgenden Schema die Farben wechseln. Ich habe z. B. 10 verschiedene Reste benutzt. Bündchen, Ferse ( in diesem Fall Herzchenferse) und Spitze habe ich in einer Kontrastfarbe gearbeitet

Reihe 1-5 Farbe 1
Reihe 6 Farbe 2
Reihe 7 Farbe 1
Reihe 8 Farbe 2
Reihe 9 Farbe 1
Reihe 10-15 Farbe 2
Reihe 11 Farbe 3
Reihe 12 Farbe 2
Reihe 13 Farbe 3
Reihe 14 Farbe 2
Reihe 15-20 Farbe 3
usw.

Zu guter Letzt habe ich noch ein Ringel-Rüschen-Tuch angestrickt, da berichte ich aber nächstes mal drüber, da ich noch nicht weiß, ob ich weiter stricke, oder wieder aufmache….:-)

Viele liebe Grüße, Vroni

Hinterlasse einen Kommentar